Kathrein Satelliten analog Receiver  UFD 420

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  01:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 420

    







BID = 385184

Mr Smile

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD 420
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier den o.g. Receiver vor mir stehen und komme leider nicht weiter. Im Moment ist das einzige Lebenszeichen nach dem Einschalten ein leises aber konstantes Ticken/Klicken (ca. 1,7 Hz) aus der Netzteilecke. Genau kann ich die Herkunft aber nicht lokalisieren.

Das Gerät läuft für gewöhnlich durch, war aber neulich einfach aus (keine Anzeigen, keine Funktion), als ich den Fernseher eingeschaltet habe.

Nach Öffnen des Gehäuses ist mir zuerst ein aufgeplatzer 470µF-Elko im Netzteil aufgefallen, den ich auch sofort getauscht habe. Leider hat das keine Besserung gebracht. Da ich hier noch zwei funktionierende UFD 420 habe, habe ich mich dann mit dem Oszi mit Komponententester hingesetzt und die Kurven der einzelnen Bauteile verglichen. Dabei hab ich noch drei "faule" Elkos in dem Bereich gefunden (alle sekundär) und getauscht. Auch das hat leider keine Besserung gebracht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bisher alle Messungen nur bei stromlosem Gerät gemacht habe. Ich studiere zwar Informationstechnik, aber vor dem Messen in Schaltungen mit Netzspannung hab ich doch Respekt.

Ergbnis aller bisherigen Bemühungen: Der Receiver tickt mit 1,7 Hz.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hier im Haus meiner Eltern ist eine größere analoge SAT-Anlage installiert, und analoge Twin-Receiver gibts leider nichtmehr zu kaufen.

Grüße aus Dortmund

Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385217

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Ein tickendes Netzteil deutet immer auf einen Kurzschluss an einer der Ausgangsspannungen hin. Das kann man eigentlich meist recht schnell lokalisieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385255

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Mr. Smile, bitte immer daran denken, dass zerstörte Bauteile sehr gute Helfer sein können, die Ursache des Fehlers zu finden. Nicht gleich austauschen, sondern nur rausnehmen und dann weiter suchen. Also wieder raus mit dem neuen Zeugs, und noch mehr raus, bis das Ticken aufhört. Dann mit Messungen anfangen...
Habe mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht.
Kathrein ist ein sehr professioneller Hersteller, da solltest du eigentlich erstmal auch gute Schaltunterlagen bekommen können nach einem entsprechenden Anschreiben um das Gerät auch ohne Werkskundendienst wieder in Topzustand versetzen zu können.
PS: Es sei denn es ist wirklich ein Fall für die .." "onne.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385256

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Varaktor hat am 12 Nov 2006 21:26 geschrieben :

Also wieder raus mit dem neuen Zeugs, und noch mehr raus, bis das Ticken aufhört. Dann mit Messungen anfangen...


Das ist aber ein ziemliches Risiko. Besonders die Elkos in der Stromversorgung dienen nicht nur dem Halten der Spannung. Zusammen mit den anderen Teilen der Schaltung werden auch die Spannungsspitzen, die ein Vielfaches der Nennspannung ausmachen können, abgebaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385257

Mr Smile

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antworten ... also was nun?

Naja, ich werde nochmal nach Kurzschlüssen suchen. Das ist ja schonmal eine Brauchbare Information. Konnte mit dem Ticken nichts anfangen. Aber wo könnte konkret der Fehler liegen? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Ticktack-Problemen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385260

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Einfach mal über den Netzteilelkos auf der Sekundärseite den Widerstand messen. Wenn einer nahe 0 Ohm ist, ist dies ein recht untrügliches Zeichen.
In Frage kommen dann aber viele Sachen:
-Gleichrichterdiode
-Stabilisierungsschaltung für diese Spannung
-Bauteil in der Elektronik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385287

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

eventuell läuft das netzteil selber schon nicht richtig an weil primär was im eimer ist

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408175   Heute : 156    Gestern : 7797    Online : 302        27.11.2024    1:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548579692841